2014 - 2018 (Prof. Dr. Peter Sauer †)
In Kooperation mit Demenz Support Stuttgart gGmbH (DeSS) und der Alzheimer-Gesellschaft Minden-Lübbecke e. V.

Die beiden Kooperationspartner führten seit Beginn 2013 das Projekt „Was geht! Sport, Bewegung und Demenz“ (www.sport-bewegung-demenz.de) durch, das neben Eigenmitteln des DeSS aus Mitteln der Robert Bosch Stiftung, dem Bundesministerium für Senioren, Frauen und Jugend sowie der Erich und Liselotte Gradmann-Stiftung gefördert wurde. Es war bis zum 1. Quartal 2016 projektiert ist. Durch den Tod von Peter Sauer im Jahr 2016 verzögerte sich der Projektabschluss auf das Jahr 2018.

Das Projekt setzt an der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen an; Bewegung und Sport treiben und soziale Kontakte pflegen stehen im Mittelpunkt. Durch eine Kooperation mit Vereinen, allgemeinen Sportanbietern und Verbänden sollen diese für die sportlichen und Bewegungsbelange von Menschen mit Demenz sensibilisiert und geöffnet werden. Das Projekt baut auf zwei Ansätzen auf: Zum einen sollen durch einen Bottom-up-Ansatz bestehende Aktivitäten für Menschen mit Demenz ausgewertet und neue erprobt werden (Region Minden). Ein mehr Top-Down-Ansatz der Sensibilisierung von Sportverbänden, Vereinen und freien Sportanbietern wird in der Großregion Stuttgart ausprobiert.

Die wissenschaftliche Begleitung bestand aus einem Mix von begleitenden Aktivitäten (formative Evaluierung) - die einen starken Monitoringcharakter hatte - und einer summativen Evaluierung am Ende der Projektaktivitäten. Die Evaluation konnte durch dem Tod von Peter Sauer nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt und abgeschlossen werden. Die vorhandenen sehr unterschiedlichen Unterlagen, Einzeldokumente und Daten mussten gesichtet, sortiert und bewertet werden. Die Daten einer Online-Befragung zu einem Angebot „Lust am Wandern“ konnten ausgewertet werden. Frau Imbery hat das gesamte Material abschließend bearbeitet, so dass letztendlich ein aussagekräftiger Abschlussbericht entstehen konnte.

Veröffentlichung: Elke Imbery: Bericht zur Evaluation „Was geht! Sport, Bewegung und Demenz“, Berlin 2017

Projektbericht als pdf : Bericht zur Evaluation „Was geht! Sport, Bewegung und Demenz“