2022
Schimkat, H./ Kindler, Th. / Wießmeier, B.
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „WAY – Vom Willkommen zum Ankommen. Yallah!“ 2019 bis 2022, Berlin
[Deutsch]
[Englisch]
2021
Stallmann, M. / Schwabe, M. und studierende der Evangelischen Hochschule Berlin:
Bildung in der stationären Erziehungshilfe – Gesamtbericht über die drei Teilstudien, Berlin 2021 [mehr...]
2020
Martina Stallmann, Paul Bränzel, Theresa Delze und Annika Weßlein:
Absolvent*innen-Studie des Master-Studiengangs „Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession“, Berlin – September 2020 [mehr...]
Martina Stallmann, Paul Bränzel, Theresa Delze, Annika Weßlein
Absolvent*innen-Studie des Master-Studienganges „Soziale Arbeit als Menschrechtsprofession“ , 9/2018 - 9/2020 [mehr...]
2019
Fichtner, S. / Schimkat, H.
Durch gelingenden Beziehungsaufbau Schule verändern? Eine explorative Studie zur Implementierung des ChangeWriter-Ansatzes an Schulstandorten, Berlin 2019 [mehr...]
Evaluation des Modellprojekts “Rambler-Studio Berlin” – Abschlussbericht, Berlin 2019 [mehr...]
Zwischen Sandkasten und Abschiebung, Zum Alltag junger Kinder in Unterkünften für Geflüchtete Rezensionen: |
Zwischen Gestalten und Aushalten
Sterbebegleitung in stationären Pflegeeinrichtungen im urbanen Raum
AutorInnen/HerausgeberInnen: Margret Xyländer, Peter Sauer |
Schwabe, M./Thimm, K. (2018): Alltag und Fachlichkeit in stationären Erziehungshilfen. Erkenntnisse aus dem Modellprojekt „Qualitätsagentur Heimerziehung“, Weinheim (Beltz/Juventa)
Wihstutz, A./Fichtner, S./Mai Trân, H./Scott, P./Huyen Trang Le, T./Evelyn Schulz-Algie, E. (2018): Zum Alltagserleben von jungen Kindern in Unterkünften für Geflüchtete in Berlin, in: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Infodienst Migration, Flucht, Gesundheit, Nr. 2/2018, Köln, S. 94 – 97 https://www.infodienst.bzga.de
2017
Dibelius, O. et al 2017:
Palliativ Care für demenziell erkrankte Menschen [mehr...]
2016
Dibelius, O./Offermanns, P./Schnidt, S. (Hrsg.) (2016): Palliative Care für Menschen mit Demenz, Bern (Hogrefe)
Koch, L.-B. (2016): Verwirklichungschancen von Berliner Stadtteilmüttern. Konjunktive Erfahrungen im Spannungsfeld von Aktivierung und Nicht-/Anerkennung, Wiesbaden (Verlag Springer VS)
Sauer, S./Wießmeier, B. (2016): Verlauf von Auslandsadoptionen. Die Entwicklung von sicheren Eltern-Kind-Beziehungen in Adoptivfamilien mit einem im Ausland adoptierten Kind (Abschlussbericht), Berlin (INIB) - als pdf hier abrufbar
Thimm, K./Dieners-Konerth, O. (2016): Praxisentwicklungs- und Evaluationsprojekt „Lernrat“ – Forschungsbericht, Berlin (INIB) – als pdf hier abrufbar
Pestalozzi-Fröbel-Haus (Hrsg.) (2016); Autoren: Thimm, K./Dieners-Konerth, O.: Lernrat. Ein partizipatives Verfahren zur Stabilisierung der schulischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (Broschüre) online verfügbar unter: http://www.pfh-berlin.de/sites/default/files/publikationen/Lernrat_Broschuere2016_0.pdf Die Druckversion kann über das INIB bezogen werden.
2015
Dibelius, O./Feldhaus-Plumin, E./Piechotta-Henze, G. (Hrsg.) (2015): Lebenswelten von Menschen mit Migrationserfahrungen und Demenz, Bern (Hogrefe)
Thimm, K. (2015): Soziale Arbeit im Kontext Schule: Reflexion, Forschung, Praxisimpulse, Weinheim (u.a.) Beltz Juventa
2014
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt „Bikulturelle Familien in einem globalisierten Deutschland“ (Wießmeier, B.) finden Sie hier
2013
Abschlussbericht des Projekts "Praxisforschung und Praxisentwicklung Konfliktintervention an Berliner Schulen" (Thimm, K.) - als pdf hier abrufbar
Abschlussberichte zum Projekt "Familienbildung an Schule": Stallmann, M. (2013): Evaluation von Kursen des Programms „FuN – Berufs- und Lebensplanung“, Berlin - als pdf hier abrufbar
Thimm, K. (2013): Eltern – Schule – Berufsorientierung. Wirkfaktoren und Gute Praxis, Berlin -- als pdf hier abrufbar
Abschlussbericht des Evaluationsprojekts „FuN – Familie und Nachbarschaft in Berlin Reinickendorf“ – Abschlussberichte von Studierenden der Evangelischen Hochschule Berlin (Wießmeier, B.) sind als pdf hier abrufbar.
Schwabe, M./Stallmann, M./Vust, D. (2013): Freiraum mit Risiko. Niederschwellige Erziehungshilfen für sogenannte Systemsprenger/innen, Ibbenbüren (Münstermann)
2012
Thimm/K. (Hrsg.) (2012): Werkbuch „Sozialarbeit an Grundschulen“ Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexion, Aachen (Shaker-Verlag) die Online-version finden Sie hier
Bericht zur Evaluation des Projektes „Känguru – hilft und begleitet“ Praxisforschung von Studierenden im Rahmen von Diplomarbeiten im SS 2011und WS 2011/12, 2 Teile (Wießmeier, B. und Studierende), Berlin 2011/12. Die Dokumentation finden Sie hier und die Kurzfassung der Evaluation hier
Repschläger, I./Pötter, N. (2012): Wohnen im Alter. Ein Quartierkonzept zum lebenslangen Wohnen am Beispiel Berlin-Lankwitz, Berlin (Selbstverlag INIB) - als pdf hier abrufbar
Dumbeck, Magdalena / Sommer, Anke / Stallmann, Martina / Thimm, Karlheinz (2011): Interkulturelle Familienhilfe bei LebensWelt. Ein Evaluationsprojekt, Berlin (Institut für Innovation und Beratung - INIB). Der Evaluationsbericht ist veröffentlicht in:
LebensWelt gGmbH (Hrsg.) (2012): PerspektivenVielfalt. Eine Evaluation der interkulturellen Familienhilfe des freien Trägers LebensWelt, Berlin (LebensWelt gGmbH)
Thimm, K.(2012): Ronny und Lena. Lösungsorientierte Kommunikation mit Eltern in der Schule. Qualifizierungsprogramm für schul- und sozialpädagogische Fachkräfte. Lehrfilm (DVD) 234 Minuten; zu beziehen über: https://www.hirschmann-medienproduktion.de/aktuelle-projekte/lena-und-ronny/
2011
Dibelius, O./Maier, W. (Hrsg.) (2011): Versorgungsforschung für demenziell erkrankte Menschen, Stuttgart (Kohlhammer)
Abschlussbericht der Evaluation „Stadtteilmütter in Charlottenburg Nord“ (2011) Lehrforschungsprojekt von Studentinnen der Evangelischen Hochschule Berlin (Ebner, A./ Biednorz, F./Bastek, V./Schmidt, J./Giese, S.) Projektleitung: Wießmeier, B., Berlin (INIB) - als pdf hier abrufbar
2009/2010
Ministerium für Arbeit, Soziale, Frauen; Familie Land Brandenburg (Hrsg.) (2009), Autor/innen: Stallmann, M./Thimm, K.: Evaluation „Feriencamps in Brandenburg zur Förderung abschlussgefährdeter Jugendlicher im Schuljahr 2008/09“, Berlin - unter http://www.esf.brandenburg.de/media_fast/667/BB_Evaluation_Feriencamps-Abschlussgef%C3%A4hrdeter_2009.pdf abrufbar
Thimm, K./Bothe, M. (2010): Expertise „Elternarbeit als notwendige Ressource zur Sicherung eines gelingenden Übergangs von der Schule in den Beruf“, Berlin - als pdf unter http://www.perspektive-berufsabschluss.de/downloads/Downloads_Projekte_Uebergangsmanagement/Uebergangsmanagement_Berlin_100401_Expertise_Elternarbeit_Endversion_Gesamt.pdf abrufbar
Schwabe, M./Stallmann, M./Vust, D./Liedtke, R. (2009): Arbeitsplatz stationäre Erziehungshilfe im Verbandsgebiet des Fachverbands Evangelische Jugendhilfe e.V. (Abschlussbericht), Berlin (INIB)
Liedtke, R./Schwabe, M./Stallmann, M./Vust, D. (2010): Mitarbeiterinnen und Mitarbeite in stationären Erziehungshilfen. Eine Untersuchung des Fachverbandes Evangelischer Jugendhilfe aus Berlin und Brandenburg, Teil 1. In: Evangelische Jugendhilfe Jg. 87, Heft 1, S. 4-17
Liedtke, R./Schwabe, M./Stallmann, M./Vust, D. (2010): Mitarbeiterinnen und Mitarbeite in stationären Erziehungshilfen. Eine Untersuchung des Fachverbandes Evangelischer Jugendhilfe aus Berlin und Brandenburg, Teil 2. In: Evangelische Jugendhilfe Jg. 87, Heft 2, S. 80-92
2008
Klingbeil, D. (2008): HP-Interview mit Prof. Dr. Peter Sauer zum Thema Pflegereform und niedrigschwellige Leistungen „Türöffner für die Beziehungen zum Kunden“. In: Häusliche Pflege März 2008, S. 18
Sauer, P. (2008): Niedrigschwellige Angebote, Erweiterte zusätzliche Betreuungen für Menschen mit Demenz. In: Dr. med. Mabuse, Heft März / April 2008, S. 32 - 34
Sauer, P. / Wißmann, P. (2008): Neue Marktchancen für Leistungsanbieter. In: Sozialwirtschaft aktuell, Februar 2008, S. 1 - 3
Sauer, P. / Wißmann, P. (2008): Versorgung von Pflegebedürftigen mit erhöhtem Betreuungsbedarf - strukturfördernde Aspekte durch das Pflegeleistungs-Ergänzungsgesetz. In: Soziale Arbeit 6/2008, S. 212 - 218
2007
Abschlussbericht zur Evaluation "Zugangsqualität im Jugendhilfesystem" (Schwabe, M. u.a.) (PDF Dokument 831 kB) ist hier erhältlich.
INIB (2007): Broschüre zu INIB-Projekten im Bereich der interkulturellen Öffnung – als pdf hier abrufbar
Sauer, P. / Wißmann, P. (2007): Evaluation der Leistungen zum Pflegeleistungs-Ergänzungsgesetz, Abschlussbericht, Berlin, Februar 2007
Sauer, P. (2007): Low-threshold offers – between laymann and professional care offers, in: UNIWERSYTET JAGIELLONSKI (Hrsg.): Cracow-Berlin Debate on Children, Families and Poverty, Krakow 2007, S. 141 – 160
Sauer, P. / Wißmann, P. - Hrsg (2007): Niedrigschwellige Hilfen für Familien mit Demenz, Frankfurt 2007
Wißmann, P. / Sauer, P. (2007): Warum Pflegedienste gezielt niedrigschwellige Betreuung anbieten sollten. Ein strategisch wichtiges Feld. In: Häusliche Pflege 11/2007, S. 18 - 23
Schwabe, M. (2007): Zwang in der Heimerziehung: Chancen und Risiken, Reinhardt - Verlag
2005/2006
Dibelius, O. (2005): Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Zimbabwe. Was wir von einer Hochschule in Zimbabwe lernen können. In: Reinicke, P. (Hrsg.). Von der Ausbildung der Töchter besitzender Stände zum Studium an der Hochschule. 100 Jahre Evangelische Fachhochschule Berlin, Freiburg im Breisgau: Lambertus, S. 134 – 135
Dibelius, O. (2005): Alt werden und sein in Zimbabwe / Afrika. In: Pflege Aktuell (März), S. 163 - 167
Dibelius, O. (2006): Koloniales Erbe. In: Altenpflege (Mai) (31. Jhrg.), S. 34 – 36
Dibelius, O. / Uzarewicz, C. (2006): Pflege von Menschen höherer Lebensalter. Kohlhammer: Stuttgart
INIB (2006): Broschüre zu INIB-Projekten im Bereich der Jugendhilfe – als pdf hier abrufbar
Schwabe, M., Evers, Th., Vust, D. (2005): Wie erfolgreich arbeiten Settings für Systemsprenger mit Elementen von Zwang in sozialpädagogischer Absicht? In: "Evangelische Jugendhilfe" Heft 3/2005, S. 159 – 169
Simons, G. (2005): Die "Familienwegläufer" im JugendNotDienst Berlin
Thimm, K. (2005): Individuelle Bildungs- und Entwicklungsförderung. Arbeitshilfen für Schule und Jugendhilfe. Berlin 2005
Wießmeier, B. (2006): Mehr Miteinander durch interkulturelle Kompetenzen? Ergebnisse eines XENOS-Projektes. In: Forum Gesundheit und Soziales, Halbjahresschrift der Evangelischen Fachhochschule Berlin, Heft 1/2006, S. 55 - 62