(Neue Chance Berlin e. V.) 4/2016 – 6/2019

Heike Schimkat / Tobias Kindler / Brigitte Wießmeier / Karlheinz Thimm / Studierende der ehb

Veröffentlichung

Den Abschlussbericht finden sie hier. 2019_INIB_Abschlussbericht_Rambler_fin.pdf

Ausgangssituation

Berlin verzeichnet eine zunehmende Zahl junger Menschen in Wohnungslosigkeit und prekären Lebenssituationen. Viele von ihnen werden durch klassische Hilfeangebote nur ungenügend erreicht. Hier setzt das Modellprojekt des Trägers Neue Chance Berlin e.V. mit dem Rambler Studio Berlin an:

Die Sozialarbeiter*innen bieten jungen Menschen niederschwellige Beratung, konkrete Unterstützung und Vermittlung zur Verbesserung der individuellen Lebenslagen. Ergänzend zu diesen Angeboten der Sozialberatung können sie im Rambler Studio zusammen mit professionellen Designer*innen Streetwear gestalten und vermarkten.

Fragestellung

Das Forschungsteam ging folgenden Fragestellungen nach:
• Wird die angestrebte Zielgruppe tatsächlich erreicht?
• Wie wird das Angebot von den Nutzer*innen bewertet?
• Inwieweit gelingt es, die jungen Menschen in weiterführende Hilfe- bzw. Qualifizierungssysteme
zu vermitteln?

Methode

Mittels Methoden der qualitativen und quantitativen Sozialforschung wurden die Sichtweisen der jungen Menschen, der Sozialarbeiter*innen, der Designer*innen sowie der Leitungspersonen erhoben. Sowohl die Datenerhebung als auch –auswertung erfolgte durch angeleitete Studierende der Sozialen Arbeit. Im Rahmen der Datenerhebung wurden biografische Interviews mit den jungen Menschen sowie Expert*innen-Interviews mit den Mitarbeitenden von Rambler geführt. Die alltagspraktische Arbeit im Studio (Workshops, Einzelberatungen, Modedesign etc.) wurde in Form von teilnehmender Beobachtung erforscht. Ergänzend wurden 123 junge Nutzer*innen mittels eines standardisierten Fragebogens zu ihrer aktuellen Situation, ihren Bedürfnissen sowie dem Anlass ihres Besuchs im Rambler Studio Berlin befragt. Die Auswertung erfolgte durch uni- und bivariate statistische Analysen. Diese und die inhaltsanalytische Auswertung wurden jeweils in Berichten präsentiert (2017, 2018, 2019). Die Ergebnisse der Evaluation dienten somit der fortlaufenden Weiterentwicklung des Modellprojekts.

Ausgewählte Ergebnisse

Dem Rambler Studio Berlin gelang es, seine Zielgruppe genauer zu definieren und zielgerichteter anzusprechen. Beispielsweise zeigte sich, dass die jungen Menschen das Studio öfter besuchen, wenn sie auf klar definierte Projektziele (Fashionshow) hinarbeiten können. Positiv wirkte sich diesbezüglich die Arbeit mit einer festangestellten, professionellen Designerin aus. Die statistische Auswertung zeigt, dass die Nutzer*innen die Hauptangebote schätzen und insbesondere an Beratung, Unterstützung und Design interessiert sind. 113 von 123 Teilnehmer*innen bewerteten die Atmosphäre im Studio als gut oder sehr gut und 88 gaben an, auf jeden Fall wiederzukommen.