2011/2012

Prof. Dr. Karlheinz Thimm

Veröffentlichung:
Thimm, K. (Hrsg.) (2012): "Werkbuch Sozialarbeit an Grundschulen. Positionsbestimmungen, Alltagsbeschreibungen und Praxisreflexion". Aachen: Shaker. Das vollständige Werkbuch finden sie hier.

Wir präsentieren Ihnen mit dem "Werkbuch Sozialarbeit an Grundschulen“ die erste Materialsammlung zu diesem Handlungsfeld. Sozialarbeit an Grundschulen in Kooperation von Schule und Jugendhilfe ist mit Bundesblick ein Ausbaufeld und Entwicklungsgebiet. Im Land Berlin wurde allerdings schon vor knapp 15 Jahren mit der Errichtung von Schulstationen das damalige Neuland im Primarbereich betreten. Daraus schöpfen wir.

Im ersten Teil werden eine theoretische Grundlegung vorgenommen und der Entwicklungsstand in der Region Berlin / Brandenburg vorgestellt.

Im zweiten Teil, dem Herzstück des Werkbuches, werden typische Aufgabenfelder aus drei Perspektiven (Fachkraft in der Praxis; evaluativer Blick von Student/innen; Einordnung in den Diskurs durch wissenschaftlich ausgewiesene Expert/innen) beschrieben und reflektiert:

  • Talentwettbewerb in loser Anlehnung an eine sogenannte Casting-Show
  • Sozialkompetenz-Kurs für eine „schwierige“ dritte Klasse
  • Breakdance-Gruppe für in ihrer schulischen und sozialen Entwicklung gefährdete Jungen
  • Individuelle Förderung durch Werkpädagogik
  • Schulstation als Ort mit dem Schwerpunkt „Auszeit“ -Begleitung
  • Hilfen für Einzelne in Fallkooperation
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Gemeinwesenorientierung und Vernetzungen

Im dritten Teil werden Erkenntnisse und Lerngewinne abgebildet, um Profilelemente für Sozialarbeit an (Grund-)Schule zu entwickeln.

Die Handreichung will sowohl für städtische als auch für ländliche Regionen, für alte wie neue Bundesländer, für erfahrene wie für junge Standorte pädagogische Anregungen geben und Fachlichkeitsstandards entwickeln bzw. festigen helfen. Wir wollen mit dem Werkbuch Wissens- und Erfahrungstransfer leisten und Einfluss auf die Konzept- und Durchführungsqualität nehmen. Wir möchten von denen gelesen werden, die die Arbeit machen (werden). Deshalb haben wir besonderen Wert auf Konkretion, Anschaulichkeit, Lesbarkeit zu legen versucht. Wenn Sie sich aus unserer Erfahrungs- und Gedankenwelt bedienen, vergessen Sie bitte die Quellenangabe nicht.

Prof. Dr. Karlheinz Thimm (Herausgeber und Mitautor)