2/2019 – 12/2021 Prof. Dr. Brigitte Wießmeier, Dr. Heike Schimkat, Tobias Kindler

Das WAY-Projekt beinhaltete eine Evaluation und eine wissenschaftliche Begleitung der von SKala geförderten Schwulenberatung Berlin, die anstrebt, geflüchteten LSBTI* Menschen den Weg zum Ankommen in diese Gesellschaft zu erleichtern.

Ziel unseres dreijährigen Projektes war die Evaluation des Integrationsvorhabens. Zum einen wurde die interkulturelle Öffnung der gesamten Schwulenberatung Berlin, zum anderen die Inklusion/Integration der durch das Projekt WAY neu angestellten Mitarbeiter*innen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund (dual Studierende in der Eingliederungshilfe, Sprachmittelnde und Sozialbetreuende in der Unterkunft) wissenschaftlich begleitet. Diese drei Gruppen sollen inkludiert/integriert werden, einerseits in die Schwulenberatung Berlin und andererseits in gesellschaftliche Prozesse durch eine letztlich gelungene gesellschaftliche Integration.

Durch einen Arbeitsplatz in der Schwulenberatung Berlin, der verbunden ist mit einem Ausbildungskonzept, bis hin zu einem Dualen Studium der Sozialen Arbeit, wurde sowohl für die neuen Mitarbeiter*innen als auch die Klient*innen eine Verbesserung ihrer psychosozialen Lage angestrebt, eine Stärkung im Umgang mit erlittenen Traumatisierungen, Unterstützung zu selbständiger Lebensführung und nachhaltige gesellschaftlicher Teilhabe. Die Einstellung von Sprachmittler*innen soll in diesem Sinne den Sprachmittelnden individuell helfen, die Ratsuchenden in der Schwulenberatung Berlin durch verbesserte interkulturelle Kommunikation zu stärken sowie die Kolleg*innen der verschiedenen Leistungsbereiche auf dem Weg in eine transkulturelle Organisation zu unterstützen, ein komplexer Prozess, der vom INIB wissenschaftlich begleitet wurde.

Der Ansatz der partizipativen Forschung ermöglichte der Schwulenberatung Berlin unsere Zwischenergebnisse in ihren interkulturellen Öffnungsprozess sofort einzubeziehen. Die Ergebnisse haben die Praxis also bereits im Sinne „transformativer Wissenschaft“ verändert.

Der Abschlussbericht des INIB-Projektteams wurde ins Englische übersetzt. Durch das Engagement der Schwulenberatung Berlin am EU Prozess des EuroCities Städtenetzwerks, bei dem es um die Strukturen für und Versorgung von LSBTI* mit Flucht- und Migrationserfahrung ging, fanden ihre Arbeitsergebnisse über die Grenzen Berlins hinaus Verbreitung.

Auch die Studierenden machten erfolgreich Karriere in der Schwulenberatung Berlin.

Der Abschlussbericht auf Deutsch und Englisch befindet sich hier.

Februar 2024